www.epsilon-lyrae.de
zur Startseite zurück
Biografie über Christian Mayer

 
"Gründliche Vertheidigung neuer Beobachtungen von Fixsterntrabanten, welche zu Mannheim auf der kurfürstlichen Sternwarte entdeckt worden sind"

Christian Mayer, Mannheim 1778

1. Titelblatt :

  

2. Eingang



Tafel 1 :



Tafel 2 :



Erläuterungen :

Tafel 1 zeigt den Stern Arcturus (alpha Bootes) und seine Nachbarsterne in einem mehreren Quadradgrad großen Gebiet. Tatsächlich gehört Arcturus nicht zu den Doppelsternen und wird 3 Jahre später im "Verzeichnis aller bisher entdeckten Doppeltsterne" von Christian Mayer nicht mehr aufgeführt.

Tafel 2 erläutert warum Mayers Beobachtungen der Doppelsterne nicht auf die Bewegung der Erde um die Sonne zurückgeführt werden kann (Fixsternparallaxe).


Beschreibung :

Verfasser Christian Mayer, Astronom
Titel Gründliche Vertheidigung neuer Beobachtungen von Fixsterntrabanten, welche zu Mannheim auf der kurfürstlichen Sternwarte entdeckt worden sind
Impressum Mannheim 1778, Hof- und Akademie-Buchdruckerei, dt. 308 Seiten, Fraktur
Standort Bibliothek des Landesmuseums für Arbeit und Technik in Mannheim
Sammlung Libri Rari
Fotos J.S.Schlimmer 3/2006


Seitenaufrufe seit 1. April 2006 :